Forellen machen Glatt

Wie die Fische den Ort Manderscheid retteten

Von 1810 bis 1832 wirkte in Manderscheid der Bürgermeister Martin Heid. Seinen Namen kennen viele Menschen in der Region um Manderscheid, allerdings ohne damit eine Tätigkeit als Bürgermeister zu verbinden. Bekannt wurde seine Familie durch die von Ihm Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Mühle, in der das heutige Hotel und Restaurant Heidsmühle beheimatet ist.

Heid lebte in einer Zeit, in der Politik mit sehr ungewöhnlichen Mitteln betrieben wurde und wenn es zum Erfolg führte, sogar mit Forellen aus der Kleinen Kyll, die heute noch die Spezialität des Restaurant Heidsmühle sind.

In der Zeit um 1812, also in den Jahren der französischen Besetzung, war Manderscheid ein armer Weberort. Die meisten Einwohner waren Tuchweber oder Garnspinner. Da bekam Manderscheid eine gewaltige Abgabe von Tuch aufdiktiert. Bürgermeister Heid versammelte die Gemeinde im Backhaus und eröffnet den traurigen Bürgern, dass diese Abgabe den Ruin des gesamten Ortes zur Folge haben würde. Man fragte sich, ob niemand einen Ausweg wisse? Erregtes Hin und Her, Ratschläge und Pläne. „Nun will ich Euch meinen Plan zu wissen geben“, sagte Bürgermeister Heid. „Seht, wir haben die vielen herrlichen Forellen in unseren Bächen. Forellen machen glatt – nur so können wir uns retten.“ Und bald darauf zieht des Nachts eine Abordnung von Manderscheider Männern mit leckeren Forellen bewaffnet nach Koblenz und langt anderen Tages früh wohlbehalten bei dem maßgeblichen Gebieter dort an. Man wird auch freundlich empfangen und sogar bewirtet, doch hat die den Männern mitgegebene Bittschrift des Bürgermeisters keinen Erfolg. Fast will Ihnen das Herz in die Schuhe fallen – da versuchen Sie nach dem Essen das Letzte – diesmal mit Erfolg. Beim Anblick der freundlichst gestifteten Forellen sollen zunächst die Töchter des Gebieters sich gefreut und dann der Gestrenge selbst sich gewandelt haben und er erließ den Manderscheidern die Abgaben.

Zurück in Manderscheid berichtete die Herren von Ihrem Erfolg und Wieder versammelte der Bürgermeister die Bürger und sagte: „Seht Ihr – ich habe doch gesagt, Forellen machen Glatt“